home

vita

lehre

publikationen

links

impressum










archiv termine





    News





2022

    Förderungen der Fritz Thyssen Stiftung und der Ernst von Siemens Musikstiftung für das interdisziplinäre Symposium »Musiktheater der Zeitgenossenschaft Michel van der Aas Schaffen an den Schnittstellen der Künste«, konzipiert von Stefan Drees (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin), Elisabeth van Treeck (Ruhr-Universität Bochum), Monika Woitas (Ruhr-Universität Bochum)


2016

    Berufung zum Professor für Musikwissenschaften an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin


    2012



    Stefan Drees im Gespräch mit Norbert Lang über die Publikation Körper Medien Musik, BR2, 22. Juni 2012, als Podcast zum Download






    Selbstständige Publikationen und Herausgeberschaften


2022

    Musikalische Heimatkonstruktionen. Zwei Beispiele für die Suche nach kultureller Identität, Hofheim: Wolke Verlag 2022 (= Caprices 22)



    »… one more step on the road to understanding humanity …« Musik als kulturelles Menschheitserbe in den TV-Serien der »Star Trek«-Reihe, Hofheim: Wolke 2022 (= Caprices 17)


2020

    Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten. Zum künstlerischen Schaffen Olga Neuwirths, hrsg. von Stefan Drees und Susanne Kogler, Graz: Leykam 2020 (= Fokus Musik. Musikwissenschaftliche Beiträge der Kunstuniversität Graz 1)


2019


2018





    »kunst ist das gegenteil von verarmung«: Aspekte zum Schaffen von Hans-Joachim Hespos, Hofheim: Wolke 2018


2017



    Béla Bartók, Sonate für Violine solo (Sz. 117 / BB 124). Mit ausgewählten Werkskizzen. Faksimile nach dem Autograph aus der Paul Sacher Stiftung, Basel, hrsg. und mit einem Kommentar versehen von Stefan Drees, Laaber: Figaro-Verlag 2017 (= Meisterwerke der Musik im Faksimile 26), S. 7–13




2016

    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 13, Oktober 2016. Mit Beiträgen von Jasemin Khaleli, Johannes Kreidler, Julia Heimerdinger, Leonie Reineke und Florian Walter, den Texten zu einer Umfrage über »utopische Projekte« sowie einem Gespräch mit der Harfenistin Gunnhildur Einarsdóttir



    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 12, April 2016. Mit Beiträgen von Ralf von Appen, Stefan Drees, Simon Cummings, Jonas Wolf, Gordon Kampe, Sven-Ingo Koch, Wendelin Bitzan sowie einem Gespräch mit der Vokalperformerin Franziska Baumann


2015

    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 11, Oktober 2015. Mit Beiträgen von Miriam Henzel, Tobias Eduard Schick, Sid Wolters-Tiedge, Thomas Nathan Krüger, Leonie Reineke & Florian Walter sowie einem Gespräch mit dem Zitherspieler und Komponisten Leopold Hurt



    Das große Lexikon der Violine: Baugeschichte – Spielpraxis – Komponisten und ihre Werke – Interpreten, hrsg. von Stefan Drees, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Laaber: Laaber Verlag 2015



    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 10, April 2015. Mit Beiträgen von Daniel Smutny, Margarethe Maierhofer-Lischka, Alfred Raddatz, Gordon Kampe, Leonie Reineke & Florian Walter sowie einem Gespräch mit dem Organisten Dominik Susteck


2014

    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 9, Oktober 2014. Enthält Gespräche mit den Komponistinnen Karin Haußmann, Elena Mendoza und Sarah Nemtsov, Texte von Leonie Reineke, Stefan Drees, Florian Käune und Kai Paschen sowie ein Gespräch mit der Vokalistin Frauke Aulbert



    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 8, April 2014. Mit Statements zum Begriff des Meisterwerks von Detlev Glanert, Sarah Nemtsov, Hans-Joachim Hespos, Ole Hübner, Ulrich Kreppein, Moritz Eggert, Dieter Mack, Benjamin Schweitzer, Wolfgang Rihm, Stephan Winkler, Neele Hülcker, Oliver Korte, Sven-Ingo Koch und Johannes Schöllhorn, Texten von Ekaterina Kel, Jonas Wolf, Gordon Kampe und Tobias Eduard Schick sowie einem Gespräch mit der Dramaturgin Dorothea Hartmann


    2013

    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 7, Oktober 2013. Mit Aufsätzen von Stefan Drees, Monika Grudzka, Kai Paschen, Sebastian Borchers, Patrick Hahn und einem Gespräch mit der Saxophonistin Ruth Velten



    Koreanische Ausgabe von: Im Spiegel der Zeit. Die Komponistin Unsuk Chin, hrsg. von Stefan Drees, Humanist Publishing Group 2013. ISBN 9788958625452




    2012



    Neugier ist alles. Der Komponist Detlev Glanert, hrsg. von Stefan Drees, Hofheim: Wolke 2012



    40 Jahre elektroakustische Musik an Folkwang. Festschrift für Dirk Reith, hrsg. von Stefan Drees, Hildesheim: Olms 2009 (= Folkwang Studien 10)




    2011

    Seiltanz. Beiträge zur Musik der Gegenwart, Ausgabe 3, Oktober 2011. Mit Beiträgen von Moritz Eggert, Patrick Hahn, Lisa Unterberg, Stefan Drees, Christine Villinger, Gordon Kampe sowie einem Gespräch mit dem Trompeter Stephen Altoft








    2010






    Tagungen und Vorträge





2021

    INVENTUR 2021. Beobachtungen zum zeitgenössischen Musikleben im ersten Drittel des 22. Jahrhunderts, Vortrag im Rahmen der Tagung Moonbreaker 2121 – Der Futurologische Kongress, Hochschule für Musik und Theater Karlsruhe (11. & 12. November 2021) und Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin (25. & 26. November 2021)



    Tango adaptations in European art music before 1930, Vortrag im Rahmen des Symposiums Piazzolla 2021, veranstaltet in Kooperation von Staatlichem Institut für Musikforschung und Ibero-amerikanischen Institut Berlin, 4. bis 6. November 2011 (online)



    »… feste, nicht wegzudenkende Bestandteile der musikalischen Struktur …«: Zum Einfluss von populärer Musik amerikanischer Provenienz auf das Musiktheater der 1920er Jahre, Referat im Rahmen des Workshops Deutsche Unterhaltungsmusik der 1920er bis 1940er Jahre. Bestandsaufnahme, Perspektiven, Desiderate, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 7. bis 9. November 2021



    »… one more step on the road to understanding humanity«: Musik als kulturelles Erbe in »Star Trek«, Gastvortrag an der Universität Basel, Dienstag, 5. Oktober 2021, 18:15 Uhr (online)



    Im Fokus: Sport & Spiel, Mini-Symposium (online) mit Vorträgen von Julian Kämper und Stefan Drees, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:00 bis 20:00 Uhr, darin Vortrag: Ordnung – Zufall – Form. Schach als Bezugspunkt in der Musik nach 1960



    Schach als konzeptueller Bezugspunkt in der Musik seit 1960, Vortrag im Rahmen der Tagung Schach als Sujet in den Künsten und der Wissenschaft, Universität Mozarteum, Salzburg, 29. und 30. April 2021



    Im Fokus: Olga Neuwirth, Mini-Symposium (online) mit Vorträgen von Roman Szynakewicz, Elisabeth van Treeck und Stefan Drees, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:00 bis 20:00 Uhr, darin Vortrag: Aneignung – Rekontextualisierung – Brechung. Olga Neuwirths kompositorische Strategien bei der Auseinandersetzung mit (Musik-)Geschichte(n)


2020

    Embodied experiences: thoughts on the interconnection of body, voice, and theatricality, Vortrag (online) bei der Tagung »Body and Corporeality in 20th and 21st Century Music«, Kunstuniversität Graz, 6. November 2020, 9:30 Uhr



    Die Kunst der Notation. Notationssysteme in Theater, Musik und Literatur, Online-Diskussion mit Stefan Drees, Brigitte Jirku und Karen Juers-Munby, veranstaltet vom Interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek, 12. Juni 2020, Aufzeichnung online verfügbar



    Hommage à Claude Vivier, Konzertmoderation in der Reihe »Happy New Ears« des Ensemble Modern zu Claude Viviers Lettura di Dante für Sopran und Ensemble (1974), Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Großer Saal, 16. Oktober 2020, 19:30 Uhr


2019

    Inventur 2019: Annäherung an zeitgenössische Musiktheaterkompositionen, Vortrag beim Symposium »Neues Musiktheater«, Berlin, Deutsche Oper, 15. November 2019, 13:30–14:30 Uhr



    Die beiden Fassungen von Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert op. 64 aus der Neuen Mendelssohn-Ausgabe, Vortrag in der Reihe »library hour«, Bibliothek der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin, 29. Oktober 2019, 17:30–18:30 Uhr



    Future soundscapes: on the sonic and musical design of dystopian and utopian spaces in science fiction films, Vortrag beim Future Soundscapes Festival, Berlin, silent green Kulturquartier, 10. bis 13. Oktober 2019



    Reflexionen zur Musik in den Dokumentarfilm-Essays von Agnès Varda, Vortrag beim XV. Symposium zur Filmmusikforschung, Kiel, 5. bis 7. Juli 2019


2018

    Olga Neuwirths Musik für Filme. Eine Einführung, Vortrag im Rahmen des Studientag-Double-Features Olga Neuwirths Musik zu »Die Stadt ohne Juden« (6./7. November 2018), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 7. November 2018, 14:00–14:45 Uhr



    »With a little help from my friends«: Komponieren für Cathy Berberian, Vortrag im Rahmen der Reihe »Jede Note nur für dich. Offene Zuschreibungen und heimliche Zueignungen in der Musik«, Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin (Hörsaal), 12. Juli 2018, 18:00–19:30 Uhr



    »… absolute freedom, complete autonomy for my art …«: Olga Neuwirths Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Rolle von Künstlerin und Kunst, Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums »Körper, Konzepte, Kanon, Konstruktionen: Sex und Gender im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis zu den 1950er Jahren«, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 6. bis 8. Juli 2018



    Zum (selbst-)reflexiven Gebrauch von Musik und Sound im narrativen Film, Vortrag beim XIII. Symposium zur Filmmusikforschung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 21. bis 23. Juni 2018



    »Musik – überall Musik –«: Olga Neuwirth als Performerin, Vortrag im Rahmen des Internationalen Symposiums »Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten: Zu Olga Neuwirths künstlerischem Schaffen«, Kunstuniversität Graz, 9. und 10. Juni 2018


2017

    Im Wechselspiel mit dem Bild: Mediale Erweiterungen des Instrumentalkonzerts bei Michel van der Aa und Simon Steen-Andersen, Vortrag im Rahmen der Reihe »Lieblingsstücke«, Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin (Hörsaal), 19. Oktober 2017, 18–20 Uhr



    Futuristic Soundscapes: Zur klanglichen und musikalischen Gestaltung dystopischer und utopischer Räume im Sciencefictionfilm, Vortrag im Rahmen des XII. Symposiums zur Filmmusikforschung, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 20. bis 22. Juli 2017



    »… das Komponieren von Musik als Heimat und Fremde zugleich«: Strategien zur Suche nach kultureller und künstlerischer Identität, Eröffnungsvortrag (Antrittsvorlesung) der Vortragsreihe »Musikalischer Transfer und kulturelle Identität«, Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin (Hörsaal), 24. April 2017, 18–20 Uhr


2016

    Referat im Rahmen des Symposiums »Energie! Kräftespiele in den Künsten« (2. Teil: Schwerpunkt 19./20. Jahrhundert), Humboldt-Universität zu Berlin, 13. und 14. Oktober 2016; Thema: »In it the machine operates«: Rhythmus, Energie und Maschine in den 1910er und 1920er Jahren



    Referat im Rahmen des Symposiums »Biographik und Fachgeschichte« im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 14. bis 17. September 2016; Thema: Möglichkeiten und Probleme biografischer Zugriffe auf die Gegenwart



    Referat im Rahmen des XI. Symposiums zur Filmmusikforschung, Zentrum für Populäre Musik und Kultur Freiburg, 21. bis 23. Juli 2016; Thema: Erschütterung des Urvertrauens. Zu Funktion der Wiegenlieder in filmischer Narration und Musik zu »Ich seh Ich seh« (Veronika Franz und Severin Fiala, 2014)



    Referat im Rahmen der interdisziplinären Tagung »Bild und Klang«, Institut für Bildtheorie der Universität Rostock, 30. Juni bis 2. Juli 2016; Thema: Zur Beeinflussung filmischer Narration durch alternative semantische Beschriftungen mit Musik



    Referat im Rahmen der 70. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung »Body sounds. Aspekte des Körperlichen in Neuer Musik«, 31. März 2016; Thema: Von mixed media zum extended performer. Eine fragmentarische Geschichte medialer Erweiterungen des menschlichen Körpers


2015

    Extended performance und Probe. Wege zur Entstehung und Aufführung von Werken Alexander Schubert, Vortrag im Rahmen des Workshops »Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater«, Theater im KunstQuartier, Salzburg, 8. und 9. Mai 2015



    Vom Schärfen der Sinne zur Abbildung gesellschaftlicher Realität: Möglichkeiten zeitgenössischen Komponieren, Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Rahmen des 9. Universitätstags Ahaus, 13. März 2015



    What remains of the past: Diegetic music in the Star Trek series as reference to the cultural legacy of humanit, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Music in Television Series« der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, Universität Kiel, 27. und 28. Februar 2015



    Wege, den Klang der Stadt zu erfahre, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Stadt-Theater – Theater und Stadt«, Rathaus Bielefeld, 24. Januar 2015, 11–16:30 Uhr


2014

    Referat im Rahmen des Symposiums »performing voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung«, Hochschule der Künste Bern / Hochschule für Musik Basel, 27. bis 29. November 2014; Thema: »stimmüberschlagend hysterisch zerkreischt«: Stimme, Körper und Theatralität in Vokalpartituren von Hans-Joachim Hespos



    Referat im Rahmen des Symposiums »Bewegte Bilder«, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 9. bis 11. November 2014; Thema: Zwischen Rekonstruktion und Kunstanspruch. Zur gegenwärtigen Praxis der Neuvertonung von Stummfilmen


    2013

    Referat im Rahmen des Symposiums »Musik in Bewegung«, 4. und 5. November 2013 am Institut für Musikalische Stilforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Thema: Ästhetik der Abwesenheit. Die Entfernung des Körpers aus dem zeitgenössischen Musiktheater



    Referat auf dem Kongress der Haydn Gesellschaft Eisenstadt »Haydn & die Künste«, Eisenstadt, 16. bis 18. September 2013; Thema: Chaos, Licht und Schöpfungsakt. Zeitgenössische Auseinandersetzungen mit Musik und Subtext von Joseph Haydns Oratorium »Die Schöpfung«



    Referat im Rahmen des VIII. Symposions zur Filmmusikforschung »Oper und Film«, veranstaltet vom Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg & der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, Heidelberg, 4. bis 7. Juli 2013; Thema: »… I am sure the opera must have a musical intensity on television.« Benjamin Brittens TV-Oper »Owen Wingrave« op. 85



    Referat auf der 67. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt »Ins Offene? Neue Musik und Natur«, 3. bis 6. April 2013; Thema: Zwischen Metapher und Utopie. Zu Naturbezügen im Schaffen Olga Neuwirths


    2012

    Referat im Rahmen des Symposiums »Second-Hand Music / Musik aus 2. Hand«, 14. und 15. Dezember 2012 an der Freien Universität Berlin; Thema: Der Einfluss populärer Musik auf das zeitgenössische Komponieren. Eine Bestandsaufnahme



    Referat im Rahmen des Symposiums »Neue Musik als weltanschauliche Botschaft«, 12. und 13. November 2012 am Institut für Musikalische Stilforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Thema: »…absolute freedom, complete autonomy for my art…« Olga Neuwirths Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Rolle des Künstlers



    Referat auf der Tagung »Hafenmusik«, 26. bis 28. September 2012 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Hamburg; Thema: Klangort Hafen. Hafensoundscapes als Ausgangspunkt für Kompositionen und Installationen



    Referat auf der Tagung »Cover als Strategie der Popularmusik nach 1960«, 1. bis 3. Juni 2012 am Institut für Musikalische Rezeptions- und Interpretationsgeschichte der Universität Mozarteum Salzburg; Thema: Zwischen Werkcharakter und eigenständiger Kunstform. Lesarten populärer Musik für den Konzertsaal



    Referat auf der 66. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt »Ans Licht gebracht. Zur Interpretation von Musik heute«, 11. bis 14. April 2012; Thema: »Interpretative Erfindung« oder: vom kreativen Umgang mit zeitgenössischen Partituren



    Vortrag im Rahmen des Symposiums »(ach, Stimme!). EXPORT.JELINEK.NEUWIRTH«, 20. bis 23. März 2012 am Elfriede Jelinek Forschungszentrum der Universität Wien; Thema: »… in einer virtuellen Neuerschaffung und musikalischen Überhöhung«. Olga Neuwirths Umgang mit Text und Sprache Elfriede Jelineks



    Referat im Rahmen des Internationalen Symposiums »Tastenspiele – Transformationen des Klaviers in Musik und Kunst nach 1940«, 2. bis 4. März 2012 am Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin; Thema: Das computergesteuerte Klavier als Medium zur Analyse kulturgeschichtlicher Kontexte? Eine Bestandsaufnahme anhand von Arbeiten Peter Ablingers, Olga Neuwirths und Karlheinz Essls


    2011

    Kritische Annäherung an einige Aspekte von Allan Petterssons Sinfonik, Referat im Rahmen des Internationalen wissenschaftlichen Symposiums »Allan Pettersson 100«, 3. bis 5. November 2011 in Freiberg (Sachsen), veranstaltet von der Internationalen Allan Pettersson Gesellschaft



    Elektroakustische Musik an Folkwang: Tendenzen – Entwicklungen – Fragestellungen, Vortrag im Rahmen der Tagung 1971-2011: 40 Jahre Elektroakustische Musik an Folkwang, veranstaltet an der Folkwang Universität der Künste in Essen von Dr. Stefan Drees im Auftrag des ICEM, 15. und 16. April 2011


    2010

    Kulturelle Aufwertung oder Event? Zur Problematik der Umwidmung öffentlicher und industrieller Areale durch Musikprojekte, Referat im Rahmen der Tagung Kulturelles Handeln im transkulturellen Raum, veranstaltet von Prof. Dr. Andreas Jacob, Folkwang Universität der Künste Essen, 18. bis 20. November 2010



    Zur Relevanz der Leib-Körper-Problematik in der Musik, Referat im Rahmen der Tagung Die »Leib-Körper«-Unterscheidung in Philosophie, Kulturwissenschaften und Künsten, veranstaltet im Rahmen des »Kulturphilosophischen Forschungskolloquiums Niedersachsen« an der Universität Hildesheim, 6. bis 9. Oktober 2010



    Glocken als Signale und Klangzeichen im öffentlichen Raum, Referat im Rahmen des Symposiums Carillons, veranstaltet vom Bistum Essen in der Kunstkirche Christ König, Bochum, 12. Juni 2010






zurück